Verbandsmeisterschaften männlich/weiblich 2019

3 June 2019

Die Turner hielten ihren Wettkampf am 14. April 2019 in Niederwörresbach ab.

Verbandsfachwart Joachim Alt betonte die Bedeutung, dass die Veranstaltung an diesem Ort stattfinden konnte – er erinnerte an den massiven Unwetterschaden Ende Mai 2018, bei dem sowohl die Wettkampfhalle als auch das Trainingszentrum vollständig geflutet wurden. Das beides wieder in Betrieb ist, sei nicht selbstverständlich.

Der Turngau Mosel war mit 2 Turnern vertreten.

Jonah Höving (TV Cochem) erreichte in der Altersklasse 1415 im Pflicht-Sechskampf den 6. Platz von 7 Startern.

Louis Heil (VfL Traben-Trarbach) konnte seinen Kür-Wettkampf in der Leistungsklasse 2 mit 8 Startern souverän gewinnen. Er hat sich somit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und den Deutschland-Cup qualifiziert. Ein großer Dank gilt seinem Trainerteam des Trainingszentrums Niederwörresbach.

Die Turnerinnen hielten ihren Wettkampf am 13./14. April in Hermeskeil ab.

Am ersten Tag waren in den Kürklassen 7 Vertreterinnen des TGM am Start.

In der anspruchvollsten Leistungsklasse 1 freute sich Sarah Hoepp (TV Cochem) als Einzelstarterin über einen gelungenen Wettkampf.

In der Leistungsklasse 2 jahrgangsoffen mit 20 Turnerinnen erreichte Annika Hofmann (TVC) einen 8. und Isabelle Junk (SFG Bernkastel-Kues) einen 15. Platz.

In der Leistungsklasse 2 Jahrgang 06/07 mit 15 Starterinnen freute sich Annie Heil (VfL) über den Vizetitel und die Qualifikation für Rheinland-Pfalz.

Gleich drei Mädels gingen in der Leistungsklasse 3 Jahrgang 04-07 mit insgesamt 22 Teilnehmerinnen an den Start. Zehra Yavuz, Farah Mittelmann (beide VfL) und Janina Höving (TVC) zeigten jeweils sehr stabile Leistungen. Am Ende ging es knapp her – Zehra freute sich über Rang 6, Farah noch mehr über Rang 4 und Janina toppte alle mit dem Sieg. Dabei lagen zwischen Zehra und Janina lediglich 1,15 Punkte. Dieser Wettkampf endete leider auf Verbandsebene.

Janina trainiert unter anderem in Koblenz, Farah und Zehra seit einem knappen halben Jahr in Niederwörresbach – den Teams vor Ort ein großes Dankeschön.

Der zweite Tag gehörte den Pflichtturnerinnen – für den Gau waren 9 Mädels am Start.

Bei den ältesten Teilnehmerinnen belegten bei 15 Starterinnen Maja Klein und Lisa Kaufmann (beide TV Kröv) die Plätze 13 und 14.

Bei den Jahrgängen 04/05 gelang Julie Kölsch mit einem starken Wettkampf der 3. Platz und musste die ersten beiden Plätze nur haarscharf vorbei lassen. Som,it ist sie für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften qualifiziert.

Die Jahrgänge 06/07 hatte ein Starterfeld von 21 Turnerinnen. Die Konkurrenz auf den vorderen Plätzen war zwar zu stark – dennoch konnten Anna Mayers (TVC) auf Rang 13, Eliza Boufi (VfL) auf Rang 15 und Sophie Etscheid (Wittlicher TV) auf Rang 20 zufrieden sein.

Bei den jüngsten der Jahrgänge 08/09 gingen 24 Mädels an die Geräte. Xenia Trossen (TVK) erreichte Platz 22, Leni Hofmann (WTV) Platz 15. Völlig überwältigt war dann Emma Kölsch (TVC) - als sie ganz am Ende als Siegerin auf dem Treppchen stand, flossen jede Menge Freudentränen. Auch sie darf zu den Landesmeisterschaften im Juni nach Grünstadt fahren.

Der Turngau wünscht alles Qualifizierten viel Erfolg!