Ergebnisse Gau Cup Weiblich 2022

30 April 2022

Am 30.04.22 fand in Cochem die Qualifikation zu den Verbandsmeisterschaften statt. Bei diesem ersten Wettkampf nach zwei Jahren Zwangspause traten 32 Turnerinnen aus vier Vereinen in zwei Durchgängen in unterschiedlichen Wettkampf- und Altersklassen an die Geräte Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Geturnt wurden insbesondere die Pflichtstufen des DTB, aber auch Kür und das AK/Nachwuchsprogramm. Dabei stellte der gastgebende TV Cochem die Hälfte der Teilnehmerinnen, daneben Wittlicher TV, SFG Bernkastel-Kues und VfL Traben-Trarbach. Da noch nicht in allen Vereinen schon wieder diegleichen Rahmenbedingungen herrschen, hatten einige im Vorfeld ihr Kommen absagen müssen. Der Turngau hofft, auch diese bald wieder auf Veranstaltungen begrüßen zu können. Bei der Begrüßung warb Oberturnwart Markus Köberlein bei den Trainern und mitgereisten Unterstützern eindringlich um NeueinsteigerInnen im Kampfrichterwesen. Denn gut ausgebildete KampfrichterInnen sind zur realistischen Einschätzung der gezeigten Leistungen sehr wichtig. Ob der Hinweis Früchte trägt, dass alle eingesetzten Kampfrichterinnen ebenfalls ehemalige Turnerinnen oder aber Eltern von Turnerinnen sind, bleibt abzuwarten. Wohlwollend und ein Stück erleichtert nahmen viele die endlich modernisierten Kleidungsvorschriften wahr, die nun auch enge Hosen passend zu den Turnanzügen erlauben und das gewohnte Wettkampfbild in keinster Weise einschränkten. Im ersten Durchgang begannen die Pflichtstufen der Altersklassen (AK) 1011 und 1213. Bei den jüngsten konnte überzeugte Milena Degenhart (Cochem) mit starken 53,7 Punkten als Gausiegerin vor Luna Hofmann (Wittlich) mit 50,2 und Arina Gomer (Bernkastel) mit 48,5. Ebenso überragend die Leistung von Leni Hofmann (Wittlich) bei den 12/13jährigen mit 60,15 Punkten, deutlich vor Louisa Gründler (Cochem) mit 54,75, ganz knapp vor ihrer Vereinskameradin Emely Gilles mit 54,65. Im zweiten Durchgang gingen drei ganz junge AK7/8 Turnerinnen, vier Kürturnerinnen und die Pflichtturnerinnen der AK 1415 sowie 16 und älter an die Geräte. Die AK und Kürturnerinnen konnten den Wettkampf als Generalprobe für die TVM Meisterschaften eine Woche später in Niederwörresbach nutzen, da sie, verteilt auf unterschiedliche Alters- und Wettkampfklassen, sicher qualifiziert waren. Ähnlich erging es Sophie Etscheid, Paula Meilen und Evelyn Reiswich (alle Wittlich), die in der AK 16 und älter lediglich die vereinsinterne Reihenfolge austurnen mussten, da sie keine weiteren Mitstreiterinnen hatten. In der AK 1415 war mit 5 Turnerinnen nicht von vornherein klar, wer den Turngau repräsentieren darf. Am Ende setzte sich Nola Klonz (Cochem) mit 52,6 Punkten knapp vor Jara Schmidt (Wittlich) mit 52,05 und Anja Franzen (Cochem) mit 51,15 durch. Alle Podestplätze konnten sich dabei über Medaillen und Pokale freuen, die freundlicherweise durch einen engagierten Vater einer Cochemer Turnerin organisiert wurden.

Wir wünschen den Qualifizierten auf der Ebene des Turnverbands Mittelrhein viel Erfolg! Die Kürturnerinnen sind bereits am 07. Mai in Niederwörresbach gefordert, die Pflichtturnerinnen gehen am 29. Mai in Bad Ems an den Start.

Die Ergebnisse findet ihr in der Menüleiste unter Ausschreibung.