Bericht Mannschaftswettkämpfe

22 November 2019

Mannschaftswettkämpfe 2019

Die beim Gau-Pokal qualifizierten Teams traten am Wochenende 26./27. September in Niederwörresbach bei den Meisterschaften des Turnverbands an.

Dort trafen sie auf die jeweiligen Sieger der anderen 7 Turngaue.

Los ging es samstags mit den Kürturnerinnen.

Dort erreichte die zusammengemischte Mannschaft des TV Cochem in der jahrgangsoffenen LK2 einen hervorragenden fünften Platz. Annika und Sophie aus Cochem, Merle aus Traben-Trarbach sowie Johanna und Romy aus Morbach lieferten einen fast fehlerfreien Wettkampf ab. Am Ende waren sie auf Schlagdistanz zu den Podestplätzen und hatten zugleich großen Abstand nach hinten. Es wäre schön, wenn dieses „Projekt“ kein einmaliges ist.

Am selben Tag konnten sich Farah und Annie aus Traben-Trarbach im Team der KTV Nahetal-Niederwörresbach den Titel in der LK3 sichern und sich für die Rheinland-Pfalz-Ebene qualifizieren.

Sonntags betraten dann die Turnerinnen der Pflicht die Halle.

Dort trat für den Jahrgang 2006 und jünger der VfL Traben-Trarbach an. Nach einigen Wacklern an Balken und Boden reichte es für einen beachtlichen achten Rang bei 13 Teams. Aufgrund der Abstände nach vorne wäre maximal ein Platz mehr drin gewesen. Die Konkurrenz an der Spitze konnte schlicht mit höheren Übungen punkten.

Bei den jahrgangsoffenen Mannschaften erreichte der SFG Bernkastel-Kues bei einem starken Teilnehmerfeld einen fünften Platz.

Zuletzt ging der TV Cochem im Jahrgang 2004 und jünger ins Rennen. Dort schrammten die Mädels mit etwas mehr als einem Punkt Rückstand am Titel vorbei. Leider reichte der verdiente Vizetitel nicht zur weiteren Qualifikation.

Bei den Turnern fand der Wettkampf bereits am 15.09 in Bad Ems statt. Leider kam wieder kein Team für den Turngau Mosel zustande.

Einziger Vertreter aus dem Gau war Louis Heil vom VfL Traben-Trarbach. Er wurde im Team der KTV Nahetal-Niederwörresbach Verbandssieger in der jahrgangsoffenen LK1.

Bei den Landesmeisterschaften am 10.11 in Bad Ems erreichte das junge Team bei starker Konkurrenz aus Rheinhessen und der Pfalz einen guten Rang 5 von sieben Mannschaften.

Bei den Turnerinnen traten am selben Wochenende in Gau-Odernheim Annie und Farah mit der KTV gegen die jeweils ersten beiden der anderen Turnverbände an.

Am Ende machten sie es so spannend, wie es nur sein konnte und setzten sich mit dem kleinstmöglichen Abstand von 0,05 Punkten auf Rang 1 durch und wurden Rheinland-Pfalz-Meisterinnen.

Der Turngau gratuliert allen Athletinnen und Athleten, die ihn auf Verband- und Landesebene vertreten haben und wünscht schon mal ein erfolgreiches Wettkampfjahr 2020!